Neue Generation von EB-Offsetfarben

Druckfarbenhersteller Siegwerk bringt eine innovative Druckfarbenlösung für den Offsetdruck und die anschliessende Elektronenstrahlhärtung (EB Curing) auf den Markt. Die neue Technologie sei besonders für flexible Verpackungen geeignet und biete eine hervorragende Druckqualität. Man verschaffe zudem Druckern Zugang zu den Vorteilen des Offsetdrucks für kleine Druckauflagen: Geringe Druckformkosten und kurze Rüstzeiten ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Druckaufträgen.

Die neue Druckfarbentechnologie sei für eine Vielzahl von Kunststoffsubstraten für den flexiblen Verpackungsmarkt geeignet, wie etwa coex, OPP, acrylatbeschichtetes PET usw., sagte ein Firmensprecher. Vor kurzem seien auch bei Kaschierungstests mit verschiedenen Verpackungsstrukturen erste positive Ergebnisse erzielt worden. Eigene Migrationstests mit Versuchsmaterialien ergaben nach eigenen Angaben ein geringes Migrationsverhalten der Farblösung, was diese auch für Lebensmittelverpackungen geeignet macht.